Hakan Basarir
Kommunikationsdesign

Apropos

Wer sich differenzieren will, braucht eine eigene unverwechselbare Identität. Aber ob man dabei »richtig« wahrgenommen wird, hängt entscheidend vom Design ab.

Am Anfang jedoch steht immer die eindeutige Positionierung, mit einer zentralen kreativen Leitidee. Wenn das Konzept steht, beginnt die Gestaltung. Doch die beste Strategie und das beste Konzept verpuffen, wenn die Gestaltung nicht gut ist. Auch schlechtes Design kommuniziert. Produkte oder Dienstleistungen werden dadurch »falsch« oder gar nicht wahrgenommen.

Dabei ist es ganz gleich, ob man »nur« einen Kugelschreiber gestaltet, oder eine Imagebroschüre. Es ist falsch zu denken, dass es nur ein Kugelschreiber ist, und die Mühe nicht Wert ist, sich darüber Gedanken zu machen. Jedes Kommunikationsmedium entscheidet darüber, wie man nach Außen gesehen und wahrgenommen wird. Jedes Detail ist wichtig.

Gutes Design übermittelt die Botschaft nachhaltig und im wahrsten Sinne des Wortes »merkwürdig«. Gute Design-Konzepte leisten für das Produkt und die Dienstleistung Differenzierung und Positionierung. Dabei ist Design nicht einfach eine oberflächliche Ästhetisierung. Der Umgang mit Schrift, Bild, Text, Farbe muss gut bedacht werden und erfordert ein hohes Maß an Empathie und Fingerspitzengefühl. Gutes Design ist harte Arbeit und ein Prozess. Erst der verantwortungsvolle und gekonnte Umgang mit diesen Parametern verleiht dem Produkt, der Dienstleistung, Glaubwürdigkeit und erzeugt beim Rezipienten die gewünschte Aufmerksamkeit. Design kommuniziert. Deshalb: Auf das Design kommt es an!

Allerdings braucht gutes Design Verbündete. Die schönsten Plädoyers nützen nichts, ohne die Auftraggeber, die gute Ideen und gutes Design zulassen. Es braucht Auftraggeber, die den Mut und die nötige Haltung hierfür mitbringen.

Kurt Weidemann (Designer und Schriftgestalter) formulierte es einmal so: Gestaltung ist nicht Kosmetik und nicht nur Verkaufshilfe, sondern Charakterdarstellung (falls vorhanden).

Hakan Basarir, über 30 Jahre Branchen- und Markenerfahrung. Davon über 16 Jahre als Grafikdesigner, Art Director und Creative Director in Werbe- und Designagenturen tätig. Seit 14 Jahren selbständig als Creative Director mit seinem Büro für Kommunikationsdesign. Maßgeschneiderte Kommunikations- und designlösungen zur Profilierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Print und Digital.

Zusammenarbeit mit handverlesenen Spezialisten aus den Bereichen Text, Programmierung, SEO, Contentmarketing, Marktforschung, Retusche, 3D-rendering, 3D-print, Foto-/ Filmproduktion, Public Relations/Strategie, Mediaplanung und Rechtsberatung (z.B. Marken- und Unternehmensrecht).

© 2021 Hakan Basarir